Vereinsleben 2007 - Samariterverein Rupperswil

Vereinsleben 2007

Vereinsleben

17. August 2007

Wieder einmal mehr haben wir die jährlich stattfindende Kinderübung im Schachen in Rupperswil durchgeführt. Die Samariterinnen und Samariter durften dabei nicht nur 32 Kinder, sondern auch fünf in der Sanitätsarbeit ausgebildete Hunde und Ihre Führer begrüssen, denn das Thema der diesjährigen Kinderübung war die Begegnung von Kindern mit Hunden.
„Auch wir Erwachsenen lernen dabei viel Interessantes über die Hundesprache und den richtigen Umgang mit den Vierbeinern“ erklärte unsere Präsidentin. „Wir stellen bunt durchmischte Gruppen von Kindern, deren Eltern und Samariterinnen und Samaritern zusammen, die dann gemeinsam einen Parcours abschreiten. Das Arbeiten mit den Kindern ist für uns abwechslungsreich, aber es fordert uns auch immer wieder heraus, unser Wissen kindergerecht weiterzugeben.“
Für den technischen Teil der Übung war Esther Kasimow, eine unserer Samariter-Lehrerinnen, verantwortlich. Sie zeigte zusammen mit drei weiteren aktiven Samariterinnen anschaulich, wie Bisswunden richtig behandelt werden und wie die Bewusstlosenlagerung inkl. CPR fachgerecht erfolgt.
Bei den Posten der Hundehalter - Mitglieder der Sanitätsgruppe des Kynologischen Vereins Aarau und Umgebung - konnten die Kinder lernen, wie man korrekt auf einen Hund zugehen soll. Auch erfuhren sie, wie man die Verfassung der Hunde anhand der „Hundesprache“ erkennt. Schliesslich durften sich die Kinder im Gelände rund um den Fussballplatz verstecken, um von den Hunden gesucht und auch gefunden zu werden. Dieser Posten war für die Kinder das Highlight des Parcours. Den Abschluss der Übung bildete ein gemütliches Beisammensein mit Speis' und Trank für Mensch und Hund.
Wir hoffen, mit dieser Übung einen Beitrag geleistet zu haben, damit die Kinder in Zukunft den Hunden ohne Angst begegnen können.

12. Mai 2007

An der diesjährigen Delegiertenversammlung in Seon hatten wir ein ganz besonderes Ereigniss zu feiern. Bekam doch unsere langjährige Samariterlehrerin Ursula Schnetzler die Henri Dunant Medaille überreicht. Der Anlass wurde in der Kirche durchgeführt, welche dem ganzen Anlass einen schönen und festlichen Rahmen gab. Wir mussten nicht lange überlegen, was wir denn Ursula zu diesem Anlass schenken möchten, ist sie doch eine grosse Blumenfreundin. Somit konnten wir ihr eine wunderschöne Orchidee übergeben.

28. April 2007
Heute besuchten wir im Rahmen der SAWEBI Uebung das Kantonsspital in Aarau. Spannend, was die diversen Abteilungen zu bieten haben.
Hier ist das Fotoalbum