Vereinsleben 2012 - Samariterverein Rupperswil

Vereinsleben 2012

6. November 2012
BLS - AED Repkurs
Heute wurden unsere Leute wieder gefordert. Galt es doch, den für uns alljährlichen Repkurs BLS-AED zu absolvieren. Es durfte auch am lebenden Objekt geübt werden. Da fanden diverse Damen heraus, dass das Abrasieren des präsidialen Urwaldes mit einem simplen Einwegrasierer schlicht nicht möglich ist. Inzwischen haben wir aber aufgerüstet und zwei einfache Langhaarschneider erworben. Lasst somit die Bilder Bände sprechen!

16. Oktober 2012
Besuch im REGA - Zenter in Zürich-Flughafen

Nach dem wir im Sommer in  den Untergrund gegangen waren, kam es kürzlich zum anderen Extrem. Wir trafen uns nämlich sozusagen "über den Wolken", nämlich im Zentrum der REGA in Zürich. Diese Besichtigung war sehr kurzweilig, lehrreich und spannend. Wir hatten auch das Glück, dass wir neben zwei Helikoptern, welche sich in Revision befanden, auch noch einen gerade heim gekommenen Ambulanzjet von innen ansehen konnten.
Wir waren sehr froh, dass wir den Jet auf unseren eigenen Beinen verlassen konnten, denn das ist in der Regel leider oft nicht der Fall !
Eine Gönnermitgliedschaft bei der REGA sollte eigentlich selbtverständlich sein. Immerhin haben bereits rund 2 Millionen Leute in der Schweiz einen Gönnerausweis.
Nach einer kurzen Fahrt nach Oerlikon ging es dann im Restaurant Metzgerhalle zum gemütlichen Teil über….

3. - 5. August 2012
Eurotrial Offroadeuropameisterschaften
im Steinbruch in Auenstein

Obschon dies kein offizieller Einsatz unseres Vereins war, finden diese denkwürdigen Tage trotzdem Eingang in unser Vereinsleben. Schon länger war ja bekannt, dass das DRK Bellheim / Pfalz hier den Sanitätsdienst übernehmen wird. Wir selber hätten diesen Anlass mit unserer Infrastruktur nicht stemmen können. Wir wurden aber vom DRK eingeladen, hier mit unseren Leuten auch mitzumachen. Am Schluss standen dann Ursula, Jenny, Michaela und der Präsi im Einsatz.
Am Freitag kam es zu einer "Feuerwehrübung". Der Präsi bekam um 11.30 einen Anruf von Veranstalter, dass die Testläufe um 13.00 beginnen würden. Das DRK Bellheim wurde aber erst auf 16.00 bestellt. Nun stellte sich die Frage, wer bis dann den Sanitätsdienst übernehmen würde ? Lösung : Ursula und der Präsi (mit Olga als Sanitätsposten).

Die Vorhut aus Deutschland traf dann auch ein, aber der Haupttross hatte ziemlich Verspätung, da sie zolltechnische Schwierigkeiten mit ihrem LKW hatten. Somit dauerte unser Einsatz etwas länger. Am Abend waren wir dann noch zum Grillfest eingeladen, dafür nochmals ein herzlicher Dank an das DRK.
Der eigentliche Anlass ging dann Samstag und Sonntag über die Bühne, wofür einige Bilder sprechen mögen:

Dieses Wochenende hat uns riesigen Spass gemacht. Wer nicht dabei war, hat definitiv viel verpasst. Und das Beste daran:
Wir haben neue Freunde, wenn auch mit einem kuriosen Dialekt, gefunden !!

9. Juni 2012
Vereinsreise ins Wallis zum Lac Souterrain

Der Samariterverein Rupperswil, eine Untergrundorganisation ?
Nein, natürlich nicht, besser gesagt, ein wenig, denn auf unserer Vereinsreise besuchten wir den unterirdischen See in St.Léonard im Wallis. Wir waren also tatsächlich für kurze Zeit im Untergrund. Nach dem schmackhaften Mittagessen in Visp machten wir uns also auf den Weg Richtung St.Léonard. Kurz gesagt: ein Besuch lohnt sich, der See ist sehr beeindruckend. Auch das Wetter liess uns nicht im Stich, sodass die Kehlen ziemlich austrockneten. Diesem Umstand wollten wir abhelfen. Es war jedoch nicht einfach, in Visp ein Lokal zu finden, welches Gäste haben wollte. Das eine schloss die Türen und liess 14 Leute stehen, das andere zeichnete sich durch einen miserablen Service aus. Es scheint in Visp Lokale zu geben, die auf Gäste (zumindest aus der Üsserschwyz) gerne verzichten.
Wie auch immer, die Reise wurde durch den SBB Reisedienst Lenzburg vortrefflich organisiert und fand in Rupperswil in der Rainstube ihren würdigen Abschluss.
Unten wiederum einige Impressionen ( ein Bild sagt mehr als 1000 Worte )

6. Juni 2012
Badiübung

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die beliebte Badiübung unter der bewährten Leitung vom Schorsch durchgeführt. Zusätzlich war jetzt auch unser neuer KL/TL Dani II dabei, welcher die Abteilung "Land - und Weicheier" übernommen hat. Diese Truppe traute sich offenbar nicht ins Wasser und führten eine Übung in Zusammenhang mit einem Chemieunfall durch. Die harten Typen, bzw der harte Kern hatte aber Spass im Nass, wie die untenstehenden Bilder zeigen!

11. April 2012
Fahrschule mit der Feuerwehr

Neuerdings haben wir eine offizielle Fahrgruppe gegründet. Diese Gruppe ist für die Überführung unseres Samariteranhängers an den jeweiligen Einsatzort zuständig. Dazu wird das Zugfahrzeug der Feuerwehr benützt. Daher wurden unsere Leute im Umgang mit demselben, sowie im Fahren mit dem Anhängergespann geschult. Die Fahrgruppe trifft sich zu regelmässigen Übungsfahrten unter dem Jahr. Somit wird das Gelernte immer wieder repetiert.

21. März 2012
Lehrerfortbildung

An diesem Mittwochnachmittag fand die Weiterbildung der Lehrerschaft aus Rupperswil in pucto Erste Hilfe statt. Anbei einige Schnappschüsse, ohne weiteren Kommentar.