Vereinsleben 2009

4. Dezember 2009
Chlaushock in Hunzenschwil

Auch in diesem Jahr durften wir uns über einen gelungenen Chlaushock freuen. Dieses Mal hatte mal unser Präsident höchstpersönlich das Zepter in der Hand. Die bisherige altbewährte Crew um unseren Georges durfte sich heute mal bedienen lassen, herzlichen Dank! Trotzdem ging es aber nicht ohne einen Gratistip seitens des Webmasters, wo man ein schmackhaftes Essen auftreiben kann. Der heisse Beinschinken und der Kartoffelsalat waren jedenfalls ausgezeichnet. Vielen Dank, liebe Vereinskasse, dass Du dieses Essen übernommen hast. Im nächsten Jahr brauchen wir einen neuen Kassier, wollen mal hoffen, dass er auch nicht zu geizig ist. Sonst müssen wir dann halt dannzumal selber in die Tasche greifen, was soll's ...
Trotzdem, hier gibt es nun einige Bildchen von einem gelungenen Anlass ..

September 2009
Vereinsreise nach Bern

Am 12. September bestiegen acht gutgelaunte Mitglieder des Samaritervereins Rupperswil den Zug um 07.35 Uhr nach Aarau um dort in den Schnellzug nach Bern umzusteigen. Man sah schnell, dass unser Verein nicht alleine unterwegs war, waren doch viele Wagen reserviert. Es schien, als verginge die Zeit wie im (Flug) - Zug, denn kurz vor halb neun trafen wir bereits in Bern ein. Unser einheimischer Reiseführer, gleichzeitig auch unser Vereinspräsident, führte uns gleich zu Beginn der Stadtbesichtigung ins Burgerspital, wo er allen einen Kaffee mit drei Gipfeli (!!) spendierte. Danach führte uns unser Guide quer durch die City, vorbei an wunderschönen Brunnen, dem Bundeshaus ( auf dessen Platz fand gerade der wöchentliche Gemüsemarkt statt) zum Zytgloggeturm. Sogar für's Lädele unter den Lauben blieb noch etwas Zeit. Der Rundgang durch die Münsterkirche war sehr eindrücklich. Einige nahmen nun die vielen Treppenstufen in Angriff, die auf den Münsterturm führen. Die Mühe wurde durch die grandiose Aussicht belohnt. Der Abstieg führte uns an den Glocken vorbei, die GRösste wiegt 10'000 kg. Nun stand das Mittagessen im Rest. Metzgerstübli auf dem Programm. Frisch gestärkt, fuhren wir mit der Gurtenbahn auf den berner Hausberg ( 864 m ).
Die eine Hälfte der Gruppe marschierte quer über die Wiese zum höchsten Punkt. Die Bise blies nun kräftig um die Ohren, weshalb es noch ein Dessert im Restaurant gab, wo sich bereits die andere Hälfte bei einem Würfelspiel verweilte. Wir verliessen die grüne Oase wieder und machten uns per Bus auf den Weg ins neue Einkaufszentrum "westside". Erstaunlich, wie verwinkelt man heute bauen kann. Um halb fünf gings per Bahn wieder zurück nach Bern und weiter via Aarau nach Rupperswil. Es war ein lässiger Tag und die Reise fand bei allen Teilnehmern grossen Anklang.