- Samariterverein Rupperswil

Hauptmenü:

Vereinsreise
30. Juni 2018

Ein doch recht grosses Grüppchen von immerhin 12 Mitgliedern traf sich bei schönstem Wetter vor dem Feuerwehrmagazin.
Unser versierter Fahrer Hanspeter holte uns pünktlich mit dem Kleinbus ab. Nach knapp einer Stunde Fahrzeit trafen wir bereits in Stans ein. Bis zu unserer geplanten Abfahrtszeit mit der Stanserhornbahn blieb für ein gemütliches «Kafi und Gipfeli» noch genügend Zeit.

Viele Leute standen vor der Talstation an.

Der Grund ist, dass man bis Ende Juni zu einem Spezialpreis von Fr 12.50 (statt Fr 74.00) auf den Berg konnte. Die Bahn feiert heuer das 125 jährige Jubiläum. Diesem Umstand haben wir ausgenutzt und die Reise vom Herbst nach vorne verschoben. Die Vereinskasse dankt!
Unsere Reise ging pünktlich los und nach 30 Minuten standen wir bereits auf dem Gipfel.

Der mitgebrachte Apéro hat Allen gemundet. Vielen Dank an Ursula fürs organisieren und insbesondere für den Speckzopf.

Nachdem der Präsi für Alle den Tisch gedenkt hatte (was der so alles macht…) konnten wir uns über die Älplermagronen hermachen, diese schmeckten sehr gut und haben ihren Ruf zu Recht.

Nach dem Rundgang mit dem «Stanserhornranger» ging es wieder talwärts.

Gemäss Programm gibt es ja noch ein Dessert, welches wir auf der schattigen Seeterrasse im Restaurant Rössli in Beckenried zu Gemüte führten.
Nachdem Alle fertig schnabuliert hatten, ging es wieder heim.
Der harte Kern ging anschliessend wieder in eine Gartenwirtschaft und blieb da noch etwas hängen.
Es war eine tolle Reise, wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

05. Juni 18
Minigolf

Wieder einmal mehr haben wir Neuland beschritten. Wir trafen uns zum vermutlich ersten Minigolfturnier auf dem Hämikerberg.
Der Kampf mit dem Ball war nicht immer ganz einfach. Er wollte halt nicht immer dorthin, wo er eigentlich geplant war. Diverse Male landete er auch im Nirgendwo oder in den Blumen.
Am Schluss des «18 Loch Tourniers» schwangen jedoch zwei Damen, nämlich Melanie und Ursula obenauf. Merke man(n) kann nicht immer gewinnen.
Nach diesem vollen Einsatz konnten wir dann doch noch ohne Regentropfen zum gemütlichen Teil übergehen. Das Apéroplättli schmeckte jedenfalls ganz ausgezeichnet.

29. Mai 2018
Regionalübung

Zu der diesjährigen Regionalübung der Samaritervereine «unteres Seetal» trafen sich rund 70 Personen bei der Badi Rupperswil / Auenstein.
In diesem Jahr war der Samariterverein Rupperswil mit der Durchführung der Übung betraut.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gespannt, welche «Szenarien» die Übungsleiterin, Ursula Hofer, ausgeheckt hatte.
Und sie wurden nicht enttäuscht. Was liegt in einem Freibad näher, als zB eine Rettung aus dem Wasser
?

Auch mit einem Insektenstich muss immer gerechnet werden. Allerdings kann es hier bekanntlich auch zu allergischen Reaktionen kommen, was dann?
In der Garderobe wurde ein bewusstloser Diabetiker aufgefunden. Hier müssen auch schnellstens die nötigen Massnahmen ergriffen werden.
Ein Einsatz der besonderen Art fand sich im Zusammenhang mit einem Lastwagen. Gross war das Erstaunen, als der Postenchef Daniel Ziegler (zugleich Chauffeur des Lastwagens) erklärte, dass es bei diesem Posten nicht um erste Hilfe geht. Klar, mit einem derart grossen Fahrzeug hätte man diverse eindrückliche Szenarios erstellen können.

Nein, hier ging es darum, einmal den bekannten und sehr gefährlichen toten Winkel einmal bildlich darzustellen. Mir Absperrbändern wurden die vom Chauffeur nicht sichtbaren Bereiche vor – und neben des LKW dargestellt. Die Übungsteilnehmerinnen und Teilnehmer durften selber abschätzen, wie gross der tote Winkel ist und mit den Absperrbändern markieren. Alle haben sich ziemlich verschätzt. Gross war das Erstaunen, als der Chauffeur die Bänder an die richtigen Orte verschob. Das war sehr eindrücklich. Vielen Dank der Firma Forstina für das «Ausleihen» des Lastwagens.
Der Regen war erstaunlicherweise ausgeblieben. Somit konnten wir anschliessend zum gemütlichen Teil übergehen.

Marlies "bewacht" das Kuchenbuffet

Die von Marlies Gehrig und Susanna Hächler gebackenen und gespendeten Backwaren schmeckten ganz ausgezeichnet, vielen Dank dafür!
Ein besonderer Dank gebührt auch Ursula Hofer fürs Organisieren und Georges Hächler , Bademeister für die Mithilfe in der Badi und insbesondere für die Überlassung des Areals, sowie der Rücksprache mit der Badibeiz.

11. April 2018
Übung mit der Männerriege Rupperswil
Eine stattliche Anzahl Männerriegler traf sich mit uns, um eine "Kurzinstruktion"
zum Thema BLS-AED zu erhalten.
Alle haben sich richtig ins Zeug gelegt. Unsere Mitglieder hatten jeweils überwachende bzw. beratende Funktion.
Der Abend war super,ebenso der anschliessende Apéro!

Vereinsleben 2018

09. März 2018

Wir trafen uns zu der 38. Generalversammlung im Restaurant Freihof
Das Essen war wie immer ganz ausgezeichnet.
Anschliessend konnten wir unsere Traktandenliste gut über die Bühne bringen.
Somit mussten wir auch auf das Dessert nicht mehr lange warten ...

Die acht Fleissigsten mit zehn und mehr Übungsbesuchen erhielten das obligate Couvert.