- Samariterverein Rupperswil

Vereinsleben 2013

06. Dezember 2013
Chlaushock
Bereits zum zweiten Mal trafen wir uns im Galopping Courmet bei Gregg zu unserem Chlaushock. Dieser Anlass soll wieder ein Dankeschön für die verschiedenen Einsätze unsere Mitglieder im vergangenen Jahr sein. Fast alle unsere Mitglieder waren gekommen und liessen sich den Apéro im Felsenkeller, sowie das tolle Menü schmecken. Natürlich wurde auch das Dessert nicht vergessen !

06. Oktober 2013
Saisonschluss im Dorfmuseum
Nun ist unsere Dauerausstellung im Dorfmuseum "Hausmittel und Hauspflege" zusammen mit der Lindenapotheke und der Spitex beendet. Dank der Anfrage der Museumskommission konnten wir viele neue Kontakte knüpfen. Hier  nochmals einige Bilder unserer Ausstellung, bevor es ans grosse Aufräumen ging. (Aber vorher genossen wir noch den Apéro...)

17. September 2013
Nachtübung im Bahngelände
An dieser Übung haben wir bewiesen, dass wir auch bei Nacht eine schlagkräftige Truppe sind. Galt es doch, unseren Anhänger bei einem angenommen Erstfall auf Bahngebiet möglichst rasch in Betrieb zu nehmen, inklusive der vollen Beleuchtung. Dies gelang in kürzester Zeit. Die Übungsleitung war sehr zufrieden mit uns.
Ebenso waren die vielfältigen Gefahren im Zusammenhang mit der Bahn, insbesondere der elektrische Strom, zu berücksichtigen.

8. September 2013
Risottobeiz beim Dorfmuseum / SamSam
Am Sonntag, 8. September führte der Samariterverein Rupperswil und Umgebung beim Dorfmuseum ein Risottoessen durch. Dies im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Ausstellung "Hausmittel und Hauspflege" im Dorfmuseum.
Der Blick aus dem Fenster am Vormittag versprach nichts Gutes, war doch der Himmel ziemlich grau. Trotzdem fanden recht viele Gäste zu uns in die Risottobeiz. Unser Koch und die Serviererinnen hatten alle Hände voll zu tun, um das ausgezeichnet schmeckende Risotto unter die Gäste zu bringen.
Die Samariter währen nicht die Samariter, wenn nicht die anwesenden Gäste zum Blutdruck - und Blutzuckermessen animiert worden währen.
Verschiedene "Patienten" kamen, besonders beim Blutzuckerwert ,zu einem Aha - Erlebnis.

31. August 2013
Vereinsreise ins Maderanertal / Golzernsee

Ein leider kleines Trüppchen traf sich zur diesjährigen Vereinsreise. Unser Schorsch organisierte einen Ausflug zum Golzernsee im bei unseren Leuten ziemlich unbekannten Maderanertal. Das Wetterglück war uns hold, es war fast etwas zu heiss, als wir mit der Luftseilbahn von Bristen in die Höhe schwebten. In der Seilbahn haben aus Gewichts - und Platzgründen pro Fahrt nur acht Leute Platz. Und nein, der Präsi musste nicht alleine hochfahren!!
Drei vereinseigene Badenixen liessen es sich nicht nehmen, einen Schwumm im kalten Nass zu machen. Eine musste leicht überredet werden, einer ging auf Entenjagd, nur einer zog die Badehose freiwillig an :-) Wovon Einer der drei gar keine Badehose besass und diese auch nicht nötig hatte !
Nachdem Alle wieder trocken waren, ging es zurück zur Beiz, wo wir ein ausgezeichnetes Essen bekamen, auch organisiert vom Schorsch. Und nein, es gab weder Fondue noch Raclette !!
Alls alles gegessen und bezahlt war, machten sich die sportlichen Leute unter uns auf den Marsch ins Tal. Die weniger Sportlichen unter uns bevorzugten die Luftseilbahn und liessen sich anschliessend per Landrovertaxi zur Zvieribeiz führen.

19.Juni 2013
Badiübung
An der diesjährigen Badiübung betraten wir aus verschiedenen Gründen Neuland. Denn zum Ersten war auch der Sanitätszug der Feuerwehr Rupperswil / Auenstein zugegen, welche unter der Leitung vom unserem Schorsch diverse Wasserrettungen mit dem Spineboard ausführten.
Und zum Zweiten stachen einige unserer Leute mit den Kanus  des Aarauer Wildwasserclubs nach erhaltener Instruktion in See. Dies war das erste Mal und eine ganz neue Erfahrung!

8. Juni 2013
Hochzeit Daniel und Melanie Ziegler

Ein grosser Tag
Ein cooler Bräutigam
Eine wunderschöne Braut
Ein tolles Fest

7. April 2013
Saisonausstellung im Dorfmuseum

Gross war unsere Freude, alls wir von der Museumskommission angefragt wurden, ab wir an der diesjährigen Saisonausstellung "Hausmittel und Hauspflege" mitmachen möchten.
Das OK hat weder Kosten noch Mühen gescheut, und im Zwischengeschoss des Museums eine kleine Ausstellung zum Thema "Herz" zusammengestellt. Herzlichen Dank an alle Mithelfer !

Das Museum ist jeden ersten Sonntag im Monat offen, schaut doch mal rein.